Wir fahren weiter südwärts auf der 63. Kurz vor Geiranger machen wir an einem Aussichtspunkt halt und geniessen einen traumhaften Ausblick auf den Geirangerfjorden. Bevor wir auf die Strasse 15 kommen, erreichen wir den bislang höchsten Punkt unserer Reise, Djupvasshytta, 1030 m.ü.M. Nur gut 1000 m hoch, aber man fühlt sich wie im Hochgebirge. Es liegt viel Schnee und der Djupvatnet See ist noch gefroren.
Weiter geht es bis Loen am Invikforden. Von hier aus geht die steilste Seilbahn der Welt, der Loen Skylift auf den 1011 m hohen Hoven. Da das Wetter ganz passabel ist entschliessen wir uns sofort hochzufahren. Die Aussicht entschädigt für das nicht ganz billige Ticket (rund CHF 55.- / Person). Wir bleiben rund 1,5 Stunden oben und geniessen den Blick auf den Fjord und die umliegenden Berge. Wir haben einen guten Zeitpunkt erwischt, kaum unten, hüllt sich der Berg in Wolken.
Wir fahren noch bis Olden, wo zwei Kreuzfahrtschiffe angelegt haben. Hier übernachten wir auf einem Stellplatz im Dorfzentrum.

 

Geirangerfjorden

Olden

Blick von Hoven

 

Gefahrene Kilometer   123 km
Übernachtung   Bunnpris Stellplatz, Olden
Highlight des Tages   Aussicht von Hoven
Reiseroute   Valldal – Olden
    gpx
Bilder   Bilder