Unser erstes Ziel ist der südlichste Punk von Norwegen, das Kap Lindesnes, Norwegens Südkap. Wir besichtigen die Anlagen des Lindesnes fyr, dem südlichsten Leuchtturm Norwegens und bleiben bis am Mittag.
Danach geht es wieder nordwärts auf der 460 und Nebenstrassen zur 43 bis Farsund. Hier biegen wir auf die Küstenstrasse ab und machen in der Nähe von Hauge halt an den weissen Sandstränden. Zum Baden ist es leider zu kalt! Es ist etwa 12 Grad und mehrheitlich bewölkt.
Das nächste Ziel ist Lista fyr, ebenfalls ein Leuchtturm. Weiter wollen wir der Küste und dem Framywaren Fjord entlang in Richtung Flekkefjord fahren. Die Strasse ist recht eng und plötzlich auch nicht mehr asphaltiert. Obwohl die Gegend sehr schön ist, kehren wir um und fahren über Vanse an den Åptafjorden. Hier finden wir einen schön gelegenen Campingplatz. Allerdings ist er trotz vielen Wohnwagen menschenleer. Das kommt und etwas komisch vor. Wir fahren weiter bis kurz vor Flekkefjord und fahren einen nächsten Platz an. Der ist aber geschlossen. Also geht es wieder weiter. Auf dem Egenes Camping in Flekkefjord finden wir doch noch einen Platz zum Übernachten.
Die heutige Fahrt war landschaftlich sehr abwechslungsreich, von kargen Felsen, weissen Sandstränden, vielen Seen, viel Wald und natürlich dem Meer war alles zu sehen.

 

LIndesnes fyr

Strand bei Hauge

List fyr

 

Gefahrene Kilometer   144 km
Übernachtung   Egenes Camping, Flekkefjord
Highlight des Tages   Lindesnes fyr (Südkap)
Reiseroute   Lillehavn – Flekkefjord
    gpx
Bilder   Bilder