Heute besuchen wir Møns Klint, eine Kreideklippe im Osten der Ostseeinsel Møn. Die Kalksteinwand ist 6 km lang und bis zu 128 m hoch. Der höchste Punkt im Hinterland hat eine Höhe von 143 m.
Wir fahren von Stege quer durch die Insel bis an die Ostküste. Die Landschaft ist auffallend hügelig. Wir sind um 10.00 Uhr dort. Es hat noch nicht so viele Leute, später wird es bedeutend mehr haben.
Nach einem kurzen Überblick beim GeoCenter nehmen wir die 497 Stufen hinunter zum Wasser in Angriff. Eine schöne Treppe führt vom Klippenrand bis zum Strand. Hier erwartet uns eine traumhafte Sicht auf die Kreidefelsen. Wir laufen dem Wasser nach und kehren dann wieder zurück zur Treppe. Es ist sonnig, aber sehr heiss. Nachdem wir wieder hochgelaufen sind, gehen wir in die andere Richtung dem Klippenrand entlang. Auch hier haben wir schöne Aussicht auf die Klippen und das Meer. Wohl das Beste, was die dänische Natur zu bieten hat.
Im laufe des Nachmittags verlassen wir die Insel Møn wieder, fahren auf die Insel Bøgo und mit der Fähre bis Stubbekøbing. Den Campingplatz den wir anfahren hat bereits Saisonende. Am Hafen finden wir einen Stellplatz.

 

Møns Klint

Møns Klint

Møns Klint

 

Gefahrene Kilometer   61 km
Übernachtung   Stellplatz Stubbekøbing Havn, Stubbekøbing 
Highlight des Tages   Møns Klint
Reiseroute   Stege – Stubbekøbing 
    gpx
Bilder   Bilder